purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Egis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I have said it several times: the eeprom file can be modified at will!
we export a reference file in *.csv, we add, move, remove what we want.
we save and close the CSV.
we import this CSV in dial8 and we save again etc...
some want one position per band and per sat (I think it's the simplest) others only want one position per sat and make the changes by lnb changer.
in enigma2 there can be a lot of sat with the same diseqc 1.2 position!!!
in this case of the 36th one can either have two positions in the posi and the receiver or one position in the posi and two in the sf8008, the diseqc 1.1 will make the difference and will change the display of the lnb on the front panel (it works even if it is is less obvious).

Ich habe es schon mehrfach gesagt: die eeprom-Datei kann beliebig verändert werden!
Wir exportieren eine Referenzdatei in *.csv, wir fügen hinzu, verschieben, entfernen, was wir wollen.
Wir speichern und schließen die CSV.
wir importieren diese CSV in dial8 und wir speichern wieder etc...
manche wollen eine position pro band und pro sat (ich denke das ist am einfachsten) andere wollen nur eine position pro sat und nehmen die änderungen per lnb-wechsler vor.
in enigma2 kann es viele sat mit der gleichen diseqc 1.2 position geben!!!
in diesem Fall des 36. kann man entweder zwei Positionen in der Posi und dem Empfänger haben oder eine Position in der Posi und zwei im SF8008, der Diseqc 1.1 macht den Unterschied und ändert die Anzeige des lnb auf der Frontplatte ( es funktioniert, auch wenn es weniger offensichtlich ist).
15.12.2022 08:45 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
        ORG     00040H
;NOM DES ENTREE D1.1
        DB      "Ku.lin  "     ;01
        DB      "C.circ  "     ;02
        DB      "C.lin   "     ;03
        DB      "Ku.circ "     ;04
        DB      "Lnb  5  "     ;05
        DB      "Lnb  6  "     ;06
        DB      "Lnb  7  "     ;07
        DB      "Lnb  8  "     ;08
        DB      "Lnb  9  "     ;09
        DB      "Lnb 10  "     ;10
        DB      "Lnb 11  "     ;11
        DB      "Lnb 12  "     ;12
        DB      "Lnb 13  "     ;13
        DB      "Lnb 14  "     ;14
        DB      "Lnb 15  "     ;15
        DB      "Lnb 16  "     ;16


        ORG     000F0H
;TYPE DE POLARISATION LNB
        DB      002H         ;01
        DB      000H         ;02
        DB      0FFH         ;03
        DB      0FFH         ;04
        DB      001H         ;05
        DB      0FFH         ;06
        DB      0FFH         ;07
        DB      0FFH         ;08
        DB      001H         ;09
        DB      001H         ;10
        DB      001H         ;11
        DB      001H         ;12
        DB      0FFH         ;13
        DB      0FFH         ;14
        DB      0FFH         ;15
        DB      0FFH         ;16


Wie JP schrieb, ist die Anzeige vom Schaltzustand des Receivers abhängig.

Bei mir hängt nichts dran, wenn überhaupt, wird es überwiegend eine Tunerkarte sein.

Im Beispiel wird über den Satelliten H/V oder LR definiert. Mit Polarisation 1 oder 3 würde ich 13V vom Receiver senden und im unteren Frequenzband landen, beo 0 oder 2 im oberen.
Der aktuelle Betrieb gestaltet sich so, dass die Postion mit dem EPS103 angefahren wird und über die Fibo-Box die Polarisation. Der Suchlauf mit einen Receiver muss mehrmals durchgeführt werden, im Fall des 36°E viermal, alles unter Beachtung der Band-Schaltspannung.
Daher leitet sich auch mein Gedanke an mehrfach Satelliteneinträge im Positioner ab, welche sich an der Polarisation orientieren und nicht am Frequenzband wie sonst üblich.

Aktuell müsste ich im Satellitenmenü die Polarisation verstellen, bringt mir keinen Vorteil. Was aber dringend einer Klärungs bedarf, sind die ruckartigen Bewegungen des Polarisermotors, der sich nicht kontinuierlich verstellen lässt. Zuvor brauche ich an einen Test an der Anlage, ob der Drehbereich des Polarisers ok ist, nicht denken.
15.12.2022 09:16 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

the jerky movements occur when you change the skew value in the menu but it is transient as soon as you stop on a value the polar is stable (at least on the two mechanical polar that I have both from chaparral polarotor)

Die ruckartigen Bewegungen treten auf, wenn Sie den Skew-Wert im Menü ändern, aber es ist vorübergehend, sobald Sie bei einem Wert anhalten, bei dem die Polare stabil ist (zumindest bei den beiden mechanischen Polaren, die ich beide von Chaparral Polarotor habe).
15.12.2022 09:43 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In my adaptation of my positioner for the EGIS motor there is a case that I had not completely foreseen:
-it is a prime focus antenna, there is necessarily a mechanical polarotor or equivalent.
Several users have dual-band, single-polarisation LNBs with LO switching via 14/18V (there are also 22k LNBs but they don't want to throw away their current expensive LNBs).
-I found a simple solution: configure the enigma2 receiver with a universal head (14/18v = polar, 22khz = band), my posi intercepts the two informations and uses the 14/18v to manage the H/V polarity and the presence of the 22khz to change the power value of the old standard lnb.
-Luckily both information are already retrieved by the current DISEQC setup and the 14/18v command for the old head is very simple to add.
Among the users there is also an Italian friend who is in this case on a prime focus on polar mount .
-with this addition I should be able to answer all cases of configurations


In meiner Anpassung meines Stellungsreglers für den EGIS-Motor gibt es einen Fall, den ich nicht ganz vorausgesehen habe:
-Es handelt sich um eine Prime-Focus-Antenne, da ist ein mechanischer Polarotor oder ähnliches obligatorisch.
Mehrere Nutzer haben Dualband-LNBs mit Monopolisierung und OL-Schaltung über 14/18V (es gibt auch welche über 22k, aber sie wollen ihre teuren aktuellen LNBs nicht wegwerfen).
-Ich habe eine ziemlich einfache Lösung gefunden: Konfigurieren Sie den enigma2-Receiver mit einem Universalkopf (14/18v = polar, 22khz = Band), mein Posi fängt beide Informationen ab und benutzt den 14/18v, um die H/V-Polarität zu steuern, und die Anwesenheit des 22khz, um den Versorgungswert des alten Standard-Lnb zu ändern.
-Glücklicherweise werden beide Informationen bereits von der aktuellen Montage für den DISEQC abgerufen und die 14/18v-Steuerung für den alten Kopf ist sehr einfach hinzuzufügen.
Unter den Nutzern gibt es auch einen italienischen Freund, der in diesem Fall auf einem Prime Focus auf Polmontierung ist.
-Mit dieser Ergänzung sollte ich auf alle Konfigurationsfälle reagieren.
19.12.2022 11:52 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
-I found a simple solution: configure the enigma2 receiver with a universal head (14/18v = polar, 22khz = band), my posi intercepts the two informations and uses the 14/18v to manage the H/V polarity and the presence of the 22khz to change the power value of the old standard lnb.

-Ich habe eine ziemlich einfache Lösung gefunden: Konfigurieren Sie den enigma2-Receiver mit einem Universalkopf (14/18v = polar, 22khz = Band), mein Posi fängt beide Informationen ab und benutzt den 14/18v, um die H/V-Polarität zu steuern, und die Anwesenheit des 22khz, um den Versorgungswert des alten Standard-Lnb zu ändern.


Ein Standard LNB zu verwenden macht nur bei einer Konstruktion Sinn, welche das komplette LNB drehen kann und somit den Polarizer ersetzt.
Ich wage zu behaupten, dass in den meisten Fällen eines Satellitenempfangs mit dem Egis Seavey oder Corotor im Einsatz waren/sind.

Diesen Systemen ist das 22 KHz Signal völlig egal und 1:1 weitergeleitet, würden alle vertikalen Transponder im unteren und alle horizontalen im Oberband gefunden werden.
Setzt man es dahingehend um, dass 0 KHz vom Receiver 13V und 22 KHz 18V am Ausgang liefert, und wird es Nutzern von Standard LNBs nichts nutzen.


Using a standard LNB only makes sense with a construction that can rotate the entire LNB and thus replaces the polarizer.
I dare say that in most cases of satellite reception the Egis Seavey or Corotor were/are in use.

These systems don't care about the 22 KHz signal and if they were forwarded 1:1, all vertical transponders would be found in the lower band and all horizontal ones in the upper band.
If you convert it so that 0 KHz from the receiver delivers 13V and 22 KHz 18V at the output and it will not be of any use to users of standard LNBs.
19.12.2022 13:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Switche zum steuern der separaten LNB's für H und V getrennt gibt es schon noch, man kann dafür auch einen alten Multischalter verwenden. Trozdem kommt man ja um die Drehung der kompletten Einheit nicht herum um noch den Skew anzupassen.

There are still switches to control the separate LNB's for H and V separately, you can also use an old multi-switch for this. Nevertheless, there is no way around rotating the entire unit to adjust the skew.

Dateianhang:
jpg Gecen-2x1-13V-18V-in-1-out-Satellite-LNB -V-H-DC-control-switch.jpg (95,18 KB, 348 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 19.12.2022 14:11.

19.12.2022 14:10 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I don't think you understood my explanation:
-when you have a KU dual band LNB mounted on a seavey or chaparral corotor, the high and low band choice is made by the 14/18v.
I'm not talking about mounting a true universal lnb but managing a corotor as if it were a universal.
-But if you have a modern receiver (sf800cool and my positioner, you choose "user defined" lnb but no mode is really adapted!
You will have to create 2 LNBs and 4 positions for each Sat:
Lnb8 posi 100 : ol = 9.75 voltage 13V for polar V
Lnb8 posi 101 : ol = 9.75 voltage 13v for polar H
Lnb9 posi 102 : ol = 10.75 voltage 18V for polar V
Lnb9 posi 103 : ol = 10.75 voltage 18v for polar H
Whereas my setup would allow to manage as a universal.

Ich glaube, Sie haben meine Erklärung nicht verstanden:
-Wenn Sie einen Dualband-KU-LNB haben, der auf einem Seavey- oder Chaparral-Korotor montiert ist, erfolgt die Wahl zwischen Hoch- und Niedrigband über den 14/18v.
Ich spreche nicht davon, ein echtes Universal-LNB zu montieren, sondern davon, einen Corotor so zu verwalten, als wäre er ein Universal.
-Modus, aber wenn Sie einen modernen Receiver (sf800cool und meinen Stellungsregler haben, wählen Sie lnb "benutzerdefiniert", aber kein Modus ist wirklich geeignet!
Sie müssen 2 LNBs und 4 Positionen für jeden Sat erstellen:
Lnb8 posi 100: ol = 9.75 Spannung 13V für polar V
Lnb8 posi 101: ol = 9.75 Spannung 13v für polar H
Lnb9 posi 102: ol = 10.75 Spannung 18V für polar V
Lnb9 posi 103: ol = 10.75 Spannung 18v für polar H
Während mein Aufbau es ermöglichen würde, wie ein Universal zu verwalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 19.12.2022 15:14.

19.12.2022 15:13 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei grob geschäzten 75 Satelliten mit mindestens 4 Positionen,...
im Fall von 36°E wären es dann 3 Lnb 6 Positionen (HV low, HV high, RL high) und der Extremfall 6/12, sofern ich richtig liege. Ka-Bänder unberücksichtigt, sofern es mit der Anlage möglich sein sollte.


With a roughly estimated 75 satellites with at least 4 positions,...
in the case of 36°E it would then be 3 Lnb 6 positions (HV low, HV high, RL high) and the extreme case 6/12, if I'm right. Ka-bands disregarded, if it should be possible with the system.


Lnb8 posi 100 : ol = 9.75 voltage 13V for polar V
Lnb8 posi 101 : ol = 9.75 voltage 13v for polar H
Lnb9 posi 102 : ol = 10.6 voltage 18V for polar V
Lnb9 posi 103 : ol = 10.6 voltage 18v for polar H

Lnb10 posi 104 : ol = 10.6 voltage 13V for polar R
Lnb10 posi 105 : ol = 10.6 voltage 18v for polar L

Lnb11 posi 106 : ol = 5.15 voltage 13V for polar V
Lnb11 posi 107 : ol = 5.15 voltage 18v for polar H
Lnb12 posi 108 : ol = 5.15 voltage 13V for polar R
Lnb12 posi 109 : ol = 5.15 voltage 18v for polar L

Dass bei mir das C-Band über ein eigenes Kabel kommt und Tuner B verwendet, macht es nicht gerade einfacher.

The fact that the C band comes with its own cable and uses tuner B doesn't make it any easier.


Dateianhänge:
jpg Tuner_A.jpg (1,34 MB, 311 mal heruntergeladen)
jpg Tuner_B.jpg (1.003,27 KB, 307 mal heruntergeladen)
19.12.2022 18:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



erster Test Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Vor ein paar Wochen hatte ich schon einen Zimmer tauglichen Tisch für den Rotor angefertigt.
Die Vorderkante des Tisches ist in Ost-West Richtung ausgerichtet, Annähernd parallel die Unterseite des Rotorkopfs auf 16°E, dem südlichsten Satelliten von meinem Standort.

Die Elevation mit gemessenen 15° müßte auf 16°E noch um 29,3° angehoben werden, da die Halterungen meist einen Ausgleich von 10° nach unten haben.



A few weeks ago I had already made a room suitable table for the rotor.
The front edge of the table is oriented east-west, approximately parallel to the underside of the rotor head at 16°E, the southernmost satellite from my location.

The elevation measured at 15° would have to be increased by 29.3° to 16°E, since the brackets usually have a downward compensation of 10°.


Dateianhänge:
jpg Rotor_0160_20221220.jpg (421 KB, 293 mal heruntergeladen)
jpg Posi_0160_20221220.jpg (644 KB, 295 mal heruntergeladen)
jpg Rotor_0192_20221220.jpg (418 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg Posi_0192_20221220.jpg (532 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg Rotor_return_to_0160_20221220.jpg (432,20 KB, 162 mal heruntergeladen)
jpg Posi_return_to_0160_20221220.jpg (581,05 KB, 159 mal heruntergeladen)
20.12.2022 12:58 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen 24V <=> 5V DC/DC Konverter habe ich direkt an das Netzteil angeschlossen.
Das hat Vor- und Nachteile:
Auf "Standby" wird der Polarizer nicht abgeschalten, was bei Wind den Vorteil hat, das er an der Position stabil bleibt. In den übrigen läuft er nutzlos weiter.
Man könnte zwar den Hauptschalter betätigen oder auch den Stecker des Polarizers ziehen, doch wäre ein geschalteter 24V sinnvoller.

Wo am Besten?


I connected my 24V <=> 5V DC/DC converter directly to the power supply.
This has advantages and disadvantages:
On "standby" the polarizer is not switched off, which has the advantage that it remains stable in windy conditions. In the rest, it continues to run uselessly.
You could press the main switch or pull the plug of the polarizer, but a switched 24V would make more sense.

Where best?


Dateianhang:
jpg JP_Egis-Posi_Boards_20221220.jpg (582,13 KB, 165 mal heruntergeladen)
20.12.2022 16:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

there is a transistor controlled standby light (Q9)
you can either activate a 5v relay with or control a power transistor to switch the 24v supply of the small module.
but i can also remove the skew pulse command in standby mode, the servo motor doesn't move when it doesn't receive a pulse it stays where it was.
I did not consider the ecological aspect of the device, sorry !!!

gibt es die Standby-LED, die von einem Transistor (Q9) gesteuert wird.
Sie können entweder ein 5-V-Relais mit oder einen Leistungstransistor aktivieren, um die 24-V-Stromversorgung des kleinen Moduls zu schalten.
Ich kann aber auch den Befehl skew pulse im Standby-Modus unterdrücken, dann bewegt sich der Servomotor nicht, wenn er keinen Impuls erhält, er bleibt, wo er war.
Ich habe den ökologischen Aspekt des Geräts nicht bedacht, tut mir leid!
20.12.2022 20:51 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 108
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kein Impuls wär besser...
21.12.2022 13:33 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
but i can also remove the skew pulse command in standby mode, the servo motor doesn't move when it doesn't receive a pulse it stays where it was.
I did not consider the ecological aspect of the device, sorry !!!

Ich kann aber auch den Befehl skew pulse im Standby-Modus unterdrücken, dann bewegt sich der Servomotor nicht, wenn er keinen Impuls erhält, er bleibt, wo er war.
Ich habe den ökologischen Aspekt des Geräts nicht bedacht, tut mir leid!


Wenn sich das über die Firmware lösen läßt, wäre es die einfachste Lösung.
Solche Dinge ergeben sich dann meist erst in der Praxis, das ist so.

Aber nun gleich zu meinen neuen Problem: Die Elevation
In meiner letzten Software sind ja die Azimuth- und Elevation- Positionen vorgegeben.
Die Elevation in der bin Datei ist 14687 (16°E).
Fast alle Halterungen hatten oder haben einen Korrekturwinkel von ca 10°.
Das hing mit den Satteliten nahe am Horizont zusammen, die man ohne desr Korrektur nicht erreicht hätte.
Also musste ich die Elevation auf 44,3°erhöhen. Das wäre ein Elevationswert von ~16432.

Ich habe zwar den Wert nicht gespeichert, allerdings fährt mir der Motor nicht auf einen vorgegebenen Wert eines anderen Satelliten, selbst wenn dieser um ca 2000 zu niedrig wäre, sondern auf 40000, also zum vertikalen Limit.

Ehe ich die Werte alle um diesen Wert erhöhe, wollte ich das Mysterium klären warum der Posi ans Limit fährt.


If the firmware can be solved, it would be the simplest solution.
Such things usually only arise in practice, that's the way it is.

But now to my new problem: The elevation
The azimuth and elevation positions are specified in my last software.
The elevation in the bin file is 14687 (16°E).
Almost all brackets had or have a correction angle of about 10°.
This was due to the satellites close to the horizon, which would not have been reached without the correction.
So I had to increase the elevation to 44.3°. That would be an elevation value of ~16432.

I didn't save the value, but the motor doesn't drive me to a given value of another satellite, even if it were about 2000 too low, but to 40000, i.e. to the vertical limit.

Before I increase the values &#8203;&#8203;by this value, I wanted to clarify the mystery of why the posi is driving to the limit.
21.12.2022 14:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

there are some errors in the program that I sent you, precisely on the management of the elevation.
I received my egis engine but I haven't installed it quickly yet. Give me time to set it up and test ....
test-A same program but elevation error corrected
test-C several modifications: stop skew pulses in standby etc..

Das Programm, das ich Ihnen geschickt habe, enthält einige Fehler, insbesondere in Bezug auf die Verwaltung der Höhe.
Ich habe meine Egis-Engine erhalten, aber ich habe sie noch nicht schnell installiert. Geben Sie mir Zeit, sie einzurichten und zu testen....
test-A gleiches Programm, aber Höhenfehler korrigiert
test-C diverse Modifikationen: Skew-Pulse im Standby stoppen etc..

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/zip.gif

Dateianhang:
zip Egis_test.zip (11,23 KB, 6 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 21.12.2022 18:35.

21.12.2022 18:01 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 108
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann viel Erfolg d.h. gutes Gelingen ! Augenzwinkern
21.12.2022 19:25 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keinen Stress!
21.12.2022 20:24 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I'm going to let my projects rest during the holidays!
merry christmas and happy new year 2023.

In den Ferien lasse ich meine Projekte ruhen!
frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr 2023.
22.12.2022 09:04 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 108
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ebenso... Für Alle natürlich smile
22.12.2022 11:05 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Versuchen mit der Elevation ging heute alles schief, was nur schief gehen kann. unglücklich
Die maximale Vertikale war kein Problem, bei der max. Horizontalen Stellung des Egis steckte das Ding.
Mit einem Hakenschlüssel konnte ich den Antrieb zwar wieder gängig machen, aber nun läßt sich der Motor nur weniges Counts drehen bis der Posi abschaltet. Erst dachte ich, es wäre nur der Elevationsmotor betroffen, aber wie sich heraus stellte auch der Azimuthmotor.
Nun kann ich rätseln, ob der EPR 203, der JP-Posi oder beides hinüber sind. verwirrt

Nachtrag:
Auf den gekennzeichneten Anschlüssen sollten doch 24 V anliegen, die zur Hauptplatine führen ??


During experiments with elevation today, everything that could possibly go wrong went wrong. unglücklich
The maximum vertical was not a problem, the thing stuck at the maximum horizontal position of the EG.
With a hook wrench I was able to get the drive running again, but now the motor can only be turned a few counts until the posi switches off. At first I thought it was only the elevation motor that was affected, but it turned out to be the azimuth motor as well.
Now I can guess whether the EPR 203, the JP-Posi or both are over. verwirrt

Addendum:
There should be 24 V on the marked connections that lead to the main board ??


Dateianhang:
jpg 20230101_182031.jpg (302 KB, 66 mal heruntergeladen)
01.01.2023 17:36 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hast Du keine Limits gesetzt, beim Testen kann immer etwas schief gehen Augen rollen

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
01.01.2023 18:57 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 26.912 | Views gestern: 437.211 | Views gesamt: 295.343.006


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.