purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Egis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein durch mein Zahnradgetriebe ist der rechts/links -Lauf verändert.
24.10.2022 16:45 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I am very curious, a close photo would be ideal

Ich bin sehr gespannt, ein Nahaufnahmefoto wäre ideal
24.10.2022 17:48 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alte Bilder waren u.a. im DX TV-Board. Neue kann/will ich nicht machen.
Bin froh das meine 3 Tuten in den Spiegeln "dicht" sind.

Ku- Schweizer Uhrwerk / C- Ponny`s Teil / Ka- ähnlich Ponny`s Teil
25.10.2022 11:02 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

the starting and stopping of the motors is done smoothly thanks to a PWM circuit that goes from 20% to 100%.
It will be necessary to ensure that 20% is not too low for the EGIS.
for the polarizer with servomotor, the 5V power supply will be obtained from the permanent 24V present for the encoders.
I redesigned the output interface of my positioner so that everything is in the posi and the controls are 24V, it will be compatible with the original controller, only wires between the positioner and the motor.

Das Starten und Stoppen der Motoren erfolgt reibungslos dank einer PWM-Schaltung, die von 20 % bis 100 % reicht.
Es muss sichergestellt werden, dass 20 % für das EGIS nicht zu niedrig sind.
Für den Polarisator mit Servomotor wird die 5-V-Versorgung aus der permanenten 24-V-Versorgung für die Encoder gewonnen.
Ich habe die Ausgangsschnittstelle meines Stellungsreglers so umgestaltet, dass alles in Position ist und die Befehle 24 V sind.-Befehle mit dem Originalregler kompatibel sind, nur Drähte zwischen dem Stellungsregler und dem Motor.
26.10.2022 19:14 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorfreude + Neugier...
26.10.2022 19:24 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I have only had German speaking hobbyists answer me about EGIS!
Only 3 people, one of whom owns 3 EGIS !!!
where are the EGIS engine owners ????

Ich hatte nur deutschsprachige Hobbyisten, die mir auf das Thema EGIS geantwortet haben!!!
Nur 3 Personen, von denen eine 3 EGIS besitzt!
Wo sind die Besitzer der EGIS-Motoren? ????
02.11.2022 15:54 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die DX'er Szene in DE ist seit dem Wegfall des DXTV.de Forums tot.
Das sieht man doch schon an den Nutzerzahlen und Logins in den noch verbleibenden Boards, dass ist sehr schade.
Da kann man echt froh sein das es noch jemanden gibt der den noch verbleibenden Rest der DX'er mit solch genialen Geräten versorgt.
Gut das sich wenigstens noch 3 DX'er gemeldet haben um sich ein so gutes Gerät zuzulegen.

The DX'er scene in DE has been dead since the DXTV.de forum disappeared.
You can already see that from the number of users and logins in the remaining boards, that's a shame.
You can be really happy that there is still someone who supplies the remaining DXers with such ingenious devices.
It's good that at least 3 DXers have signed up to buy such a good device.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
02.11.2022 18:17 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Eigenartige dran ist, dass die meisten der zuletzt aktiven User des dxtv-Boards nirgendwo weiter aktiv sind verwirrt


The weird thing is that most of the most recently active users on the dxtv board are no longer active anywhere verwirrt
03.11.2022 07:49 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist leider so und/aber auch dem zunehmenden älterwerden gaschuldet. Internet TV
und mangelhafter Ka Anreiz tut übriges...

Kopf hoch-Hobby bleibt Hobby.
03.11.2022 10:44 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
Ich hatte nur deutschsprachige Hobbyisten, die mir auf das Thema EGIS geantwortet haben!!!
Wo sind die Besitzer der EGIS-Motoren? ????

I have only had German speaking hobbyists answer me about EGIS!
where are the EGIS engine owners ????



Die Nachteile des Egis sind uns ja bekannt. Obendrein war er samt Steuergerät recht teuer. Ich glaube, dass er aktuell im Amateurfunkbereich öfter zum Einsatz kommt, als beim Satelliten Fernsehen.

Danke für die neue Software. Ganz ist mir Circular/Linear und Polarisation/universal nicht klar. Vielleicht liegt es auch nur darin, dass ich die Steuerung und die Signale strikt trenne.

The disadvantages of the Egis are known to us. On top of that, it was quite expensive, including the control unit. I believe that it is currently used more often in amateur radio than in satellite television.

Thanks for the new software. Circular/linear and polarization/universal are not entirely clear to me. Maybe it's just that I strictly separate the controls and the signals.


@Aal41:
Älter werden alleine ist es nicht, ich stelle immer mehr fest, dass sobald ich auf Hilfe angewiesen bin, letztendlich alleine da stehe.
Die Erde, welche ich zum Ebnen und Abstellen für die Lami mobil benötigt hätte, habe ich seit April noch nicht - einfach deprimierend.
Ob ich im kommenden Jahr Leute finde, die mir helfen den Irte gegen den Hirschmann Spiegel zu tauschen steht in den Sternen unabhängig von der Egis-Steuerung, die bekomme ich zum Glück noch alleine hin.

Daher auch noch einmal ein großes DANKE an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Therefore, once again, a big THANK YOU to everyone who supports me with words and deeds.
03.11.2022 12:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wahr, die Zeiten für Hobby`s sind schlechter geworden. Ich drehe ja auch nicht mehr pausenlos herum sondern freu mich auch bei "schlechtem" Wetter paar gute dB`s in deEingang zu bekommen. SD /HD /UHD usw hat nicht kleiner- sondern größeres Blech erforderlich gemacht.


Und eine Ka-Bandanlage ab 120cm muß ja auch schon gut justiert werden von 180cm ganzu schweigen.

Ja femi, Handwerker /Dienstleister...schlicht eine Katastrophe geworden.
03.11.2022 15:59 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Following a conversation with a user of my jpc-posi and my observation, I said to myself that it was not necessary to activate the corotor or mechanical polar while using a universal head (ku or c). thus the choice polarotor (active) or universal (inactive).
the linear/circular choice is for a front panel display, coupled with the name of the lnb. it's only aesthetic !

Nach einem Gespräch mit einem Benutzer meines JPC-Posi und meiner Feststellung habe ich mir überlegt, dass man den Korotor oder den mechanischen Polar nicht aktivieren sollte, wenn man einen Universalkopf (Ku oder C) verwendet.
Die Auswahl linear/kreisförmig ist für eine Anzeige auf der Vorderseite, die mit dem Namen des LNBs gekoppelt ist. das ist nur ästhetisch!

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg nfav.jpg (89,20 KB, 286 mal heruntergeladen)
04.11.2022 08:52 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

here are some pictures of my JPC-posi EGIS version for Aal41 .
there are some extra special settings for the EGIS engine:
-search for the original position in azimuth and elevation .
-adding an offset to cut the power supply to the engine a few pulses before the final destination .
-These two functions existed in the EPS103 controller.
-I would like to improve the management with the help of users (Aal41, Femi): we should be able to calculate the position of the sats from the GPS coordinates of the reception site.

hier sind ein paar Fotos von meinem JPC-posi Version EGIS für Aal41 .
es gibt einige spezielle zusätzliche Einstellungen für den EGIS-Motor:
-Die Suche nach der ursprünglichen Position in Azimut und Elevation.
-Hinzufügen eines Offsets, um die Stromversorgung des Motors einige Pulse vor dem Endziel zu unterbrechen.
-Diese beiden Funktionen waren im EPS103-Controller vorhanden.
Mit der Hilfe von Benutzern (Aal41, Femi) könnte ich die Steuerung verbessern: Wir sollten die Position der Sats aus den GPS-Koordinaten des Empfangsortes berechnen können.

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/pdf.gif

Dateianhänge:
jpg nfav1.jpg (108,18 KB, 291 mal heruntergeladen)
jpg nfar.jpg (102,17 KB, 285 mal heruntergeladen)
jpg bornier2.jpg (223 KB, 282 mal heruntergeladen)
pdf Egiscon.pdf (45,22 KB, 20 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 04.11.2022 09:13.

04.11.2022 09:07 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Arbeit geleistet bisher @Dreambox1959. Respekt. & Danke.
04.11.2022 11:15 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
: we should be able to calculate the position of the sats from the GPS coordinates of the reception site.


Hi dreambox,
I saw your question at satellites.co.uk, about who has experience with calculators/calculations of elevation and azimuth etc.

I've made my own "dishpointer" calculation sheet for azimuth, elevation, slant range, skew, exact angle between satellites (for multifeed distance calculation), traditional hour angle, modified hour angle.
It's pretty good.
On basis of spherical earth, though, which I consider accurate enough; I don't know if other calculators use flattened earth.
I've seen many small differences between calculators due to using earth radius at the equator, or mean earth radius (the latter is better, I think).
Maybe your found 5 degrees difference is because of difference azimuth / hour angle? (Often not understood, and cause for confusion.)

A good website is this, for example: https://www.macfh.co.uk/JavaJive/AudioVi...lysisFixed.html


As I'm rather reluctant to 'helping' people at the UK forum at the moment, I thought I'd answer you here.
(A staff member there had posted a rather offensive reaction, and NONE of the staff had moderated or reacted on that; nor have they indicated that they will from now on uphold their own forum rules again, also for staff members. I don't think that is a good forum culture, so I am holding back a bit at that forum.)

Greetz,
A33

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 05.11.2022 19:41.

05.11.2022 19:37 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, a33...
Deshalb weiß ich auch nicht ob der GPS-gestützte Einbau den Aufwand rechtfertigt.
Man wird um eine Standortbezogene Feinjustierung mittels Empfangssignalmaximum
trotzdem nicht umhinkommen denke ich.
06.11.2022 11:18 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aal41
Richtig, a33...
Deshalb weiß ich auch nicht ob der GPS-gestützte Einbau den Aufwand rechtfertigt.
Man wird um eine Standortbezogene Feinjustierung mittels Empfangssignalmaximum
trotzdem nicht umhinkommen denke ich.


Im Grunde baut man so sein eigenes USALS. Kann sein, dass noch ein bisschen Feinjustierung notwendig ist, aber als Basis würde ich das ideal finden.

Ich würde das sogar für einen Aktuator Setup umarmen. Bei zum Beispiel einen ASC1 Positioner könnte man die Rechnen-Arbeit vorher machen lassen (mit Imputs von dem Aktuator-drei-eck), und in der ASC1 Datei speichern. So dass das Finden von den Satelliten viel leichter ist, weil man schon in der Nähe ist, und vielleicht schon einen 'Lock' hat.
Aber dafür wurde nie wirklich Interesse gezeigt.

Wenn man den Egis schon mit einem Komputer steuert, ist USALS vermutlich nicht schwierig hinzu zu fügen.


Ich muss übrigens noch mal nachsehen, ob ich für den 'modified hour angle' schon den 100% genauen Formel programmiert habe, oder den ungefähren (den man verwenden kann mit einem Trick, in einem USALS Receiever).


Nochmal übrigens. Wird einen Egis verwendet mit zwei Achsen (el und Az), oder mit nur einem Achse ("polar axis")?

MfG,
A33
06.11.2022 11:49 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 105
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay als Basis ist es dann schon wünschenswert und top. Ob Einachsig oder Zweiachsig
ist das nicht egal in dem Fall ?
Also gut wenn Dreambox1959 das für uns machen würde...ich nehme es doch auch gern.
06.11.2022 14:18 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
Wird einen Egis verwendet mit zwei Achsen (el und Az), oder mit nur einem Achse ("polar axis")?

Wenn es nicht gerade ein extremer Bastler ist, sind es immer Az + El.
06.11.2022 16:05 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

As I said on a forum, I have an excel spreadsheet that I designed with the help of a friend who is good at math!
The results for a classic polar mount are extremely close to the ideal value and even on the eastern and western extremes.
but i start from a spherical earth and the axis of my mount is the polar axis (rotation parallel to the earth).
I have made a very precise adjustment of the declination on my first mount and I don't need to touch it up.
on my second mount (under construction) there will be an elevation cylinder.
For an egis the calculation is a bit different, I was looking for the local angles (in relation to the local horizon and the local ground).
that's why I found several calculation sites but the results are very different !!!!!
the program 'parasol.html' gives me a result very close to my calculations but not the others and not even between them!
for all the amateurs for whom I built a copy of my positioner I tried to make a list close to their installation, with some corrections especially if their polar angle is not good because they compensate with the declination)
A33 I would be happy to have a copy of your dishpointer if possible.
thanks

Wie ich schon in einem Forum gesagt habe, habe ich eine Excel-Tabelle, die ich mit Hilfe eines Freundes, der sehr gut in Mathe ist, erstellt habe.
Die Ergebnisse für eine klassische polare Montierung sind sehr nahe am Idealwert und sogar an den östlichen und westlichen Extremen.
Aber ich gehe von einer kugelförmigen Erde aus und die Achse meiner Montierung ist die Polarachse (Rotation parallel zur Erde).
Bei meiner ersten Montierung habe ich eine sehr genaue Einstellung der Deklination vorgenommen und muss sie nicht mehr ändern.
Bei meiner zweiten Montierung (die sich noch im Bau befindet) wird es eine Höhenverstellung geben.
Für ein egis ist die Berechnung etwas anders, ich suchte nach den lokalen Winkeln (in Bezug auf den lokalen Horizont und den lokalen Boden).
Deshalb habe ich mehrere Berechnungsseiten gefunden, aber die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich !!!!!.
Das Programm "parasol.html" liefert mir ein Ergebnis, das meinen Berechnungen sehr nahe kommt, aber nicht die anderen und nicht einmal untereinander!
Für alle Amateure, für die ich ein Exemplar meines Stellungsreglers gebaut habe, habe ich versucht, eine Liste zu erstellen, die ihrer Aufstellung nahe kommt, mit einigen Korrekturen, vor allem wenn ihr Polarwinkel nicht gut ist, weil sie mit der Deklination kompensieren).
A33 ich würde mich freuen, wenn ich eine Kopie Ihres "dishpointer" bekommen könnte, wenn das möglich ist.
danke

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
06.11.2022 16:28 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 39.297 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.817.451


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.