purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » positioner » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen positioner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meinen Rechnern ist die 3.8.40.0 drauf, funktioniert grundsätzlich, aber auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich zickig.

Für den Egis Positioner habe ich die Front- und rückwärtige Platte ein wenig adaptiert, schon alleine bedingt durch das Eigenbau-Gehäuse.
An der rückwärtigen Platte habe ich den Netzstecker gegen einen mit integrierter Sicherung getauscht. Der Frontplatte habe ich eine zusätzliche Ausnehmung für eine Spannungs-/Temperaturanzeige verpasst. Letzteres nur Spielerei und keine Notwendigkeit.
Das Netzteil habe ich seitlich vertikal eingebaut, womit zusätzlicher Platz an der bodenseitigen Montageplatte verfügbar wurde.



3.8.40.0 is on it on my computers, it basically works, but it's bitchy in different ways on different computers.

For the Egis Positioner I have adapted the front and rear panels a little, if only because of the self-made housing.
I swapped the power plug on the rear panel for one with an integrated fuse. I gave the front panel an additional recess for a voltage/temperature display. The latter just a gimmick and not a necessity.
I installed the power supply vertically on the side, which freed up additional space on the bottom mounting plate.


Dateianhang:
jpg Treiber_PC5.jpg (99,15 KB, 510 mal heruntergeladen)
30.09.2022 15:43 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Teufel steckt im Detail - bei allem was mit USB zu tun hat.
Adapter mit USB sind noch mal eine Ecke zickiger...

Am besten unter Details die Hardware ID suchen und dadurch den besten Treiber installieren - NICHT die standardtreiber von kleinweich!!

Wenn nix mehr hilft dann usbdeview benutzen um den usb dreck wegzuputzen und neu zu installieren!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.10.2022 20:52 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I made corrections to my program for the positioner:
-I added the change of polarization of the skew with the remote control (when we are not connected in Diseqc).
- I changed the basic display with AZ and EL at the same time.
- various small bugs.

Ich habe Korrekturen an meinem Programm für den Stellungsregler vorgenommen:
-Ich habe die Änderung der Polarisation des Skew mit der Fernbedienung hinzugefügt (wenn wir nicht in Diseqc verbunden sind).
- Ich habe die Grunddarstellung mit AZ und EL gleichzeitig geändert.
- diverse kleine Bugs.



https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg 20220929_191406.jpg (2,36 MB, 439 mal heruntergeladen)
05.10.2022 11:49 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tests gut verlaufen großes Grinsen
Skewcontrol (Polarotor) muß nun für jeden verfügbaren LNB separat eingestellt werden.
Ist auch gut so, sonst fährt die KU-Band Skewcontrol ja auch bei Satpositionen wo es gar nicht notwendig ist zB. im C-Band Augenzwinkern

Dateianhänge:
png polarotor.png (59 KB, 413 mal heruntergeladen)
png universal.png (59 KB, 400 mal heruntergeladen)
png remote.png (29,33 KB, 400 mal heruntergeladen)
png remote1.png (28,37 KB, 217 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 07.10.2022 15:31.

07.10.2022 15:25 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Egis ist das obligatorisch. Selbst lineares C- und Ku-Band am gleichen Satelliten weisen oft unterschiedliche Skew-Werte auf. Auf der anderen Seite muss sich der Skew-Motor beim CorotorII ohnehin jedes Mal drehen.

Bin gespannt, ob sich die Werte annähernd umrechnen lassen. Derzeit sind sie von 0-255 einstellbar.
Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass eine Polarität z.B. von 0-40 und auch von 230-255 aktiv ist, die andere irgendwo dazwischen.
Mit einer Gradeinteilung von ±180 oder 360 könnte ich mich auch anfreunden.
07.10.2022 20:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mit einem Raspberry per Infrarot-Webremote meinen JPC-Positioner Fernbedienen.
Aktuell wurde ein Raspberry Pi 3b mit einem aktuellen Raspios-Bullseye aufgesetzt.
Installiert wurde Lirc und Pi-Remote, die aktuellen Fernbedienungs Codes der Strong SRT7004 (ALLIMITY) wurden ausgelesen und eine SRT7004.lircd.conf erstellt, gleichzeitig wurde ein Webinterface (Dreiteilig) der Fernbedienung nachgebildet womit man auch ohne Brille gut mit arbeiten kann großes Grinsen
Mal schauen wenn alles fertig ist Augenzwinkern

Dateianhänge:
png FB1.png (34 KB, 214 mal heruntergeladen)
png FB2.png (35,26 KB, 212 mal heruntergeladen)
png FB3.png (31 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg SRT7004.jpg (45 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
09.10.2022 14:25 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Tests erfolgreich abgeschlossen, der Positioner kann nun auch aus der Ferne (über LAN oder Internet, mit PC, Handy, Tablet) mittels Webinterface gesteuert werden großes Grinsen
Es können alle Funktionen die auch am Gerät per Tastatur oder mit der Fernbedienung mit dem Webinterface gesteuert und auch gespeichert werden.
Das Webinterface werde ich der Übersichtlichkeit halber nur auf das nötigste begrenzen, bzw. ein Full und ein Light erstellen.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
10.10.2022 21:58 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

how is the posi card connected to the raspberry?
on the IR reception wire?
Can the raspberry send you data from the posi's serial port?
How do you get from the web or lan to the raspberry?

Wie wird die Posi-Karte mit dem Raspberry verbunden?
mit dem IR-Empfangskabel?
Kann der Raspberry Daten vom seriellen Port der Posi an dich zurückschicken?
Wie wechselt man vom Web oder Lan zum Rasbperry?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 11.10.2022 10:04.

11.10.2022 09:47 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Raspberry ist nicht mit dem Positioner verbunden, er steht nur in der Nähe des Positioners und sendet per LAN die Befehle vom Webinterface per Infrarot an den Positioner, also ganz einfach Augenzwinkern

The Raspberry is not connected to the positioner, it just stands near the positioner and sends the commands from the web interface to the positioner via LAN via infrared, so very simple Augenzwinkern

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
11.10.2022 10:40 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

can you get a serial line with raspberry ?
i can send a copy of lcd screen by serial line .
11.10.2022 13:22 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den letzten Tagen bin ich nach langer Zeit endlich dazu gekommen die Antenne zu bewegen.
Allerdings habe ich nach wie vor dass Problem, dass die optimale Position beim direkten Anfahren daneben liegt (Azimuth), Elevation ist ok.
Bei Satelliten mit (bekannten) Signal läßt sich das ja noch nachjustieren, aber was mache ich bei Exoten wo ich bestenfalls den Frequenzbereich kenne?

Ich weiß nicht ob bzw. wie einfach es programmtechnisch zu realisieren wäre die Actuatoren immer in eine Richtung in die richtige Position zu bringen.

Was sich im Ku-Band gestern auf 42°E mit einen erkennbaren Signalverlust bemerkbar machte, hatte im Ka-band den völligen Signalverlust. Nach dem Optimieren entsprachen aber die Positionswerte jenen der programmierten verwirrt


In the last few days I finally got around to moving the antenna after a long time.
However, I still have the problem that the optimal position when approaching directly is wrong (azimuth), elevation is ok.
In the case of satellites with a (known) signal, this can still be readjusted, but what do I do with exotic satellites where at best I know the frequency range?

I don't know whether or how easy it would be to programmatically bring the actuators into the correct position in one direction.

What was noticeable in the Ku band yesterday at 42°E with a noticeable loss of signal had a complete loss of signal in the Ka band. After optimization, however, the position values ​​corresponded to those of the programmed verwirrt
12.10.2022 10:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Dreambox1959
can you get a serial line with raspberry?
Connection via minicom?
i can send a copy of lcd screen by serial line.
How should that look?
If remoteJP5.exe and dial7g.exe were running on Linux, you wouldn't need the above großes Grinsen


@ Dreambox1959 und femi
Dreambox1959 hat das ja schon beim Egisprojekt versucht da dort das gleiche festzustellen wahr mit dem ungenauen Stoppunkt bedingt durch die nicht spielfreie Mechanik. Schön wäre es wenn es nur für den Azimuth eine Testsoftware geben könnte um das zu korrigieren.

Dreambox1959 has already tried that with the Egis project because there the same thing is true with the imprecise stopping point due to the non-play-free mechanics. It would be nice if there could only be a test software for the azimuth to correct that.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
12.10.2022 11:19 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

This issue has been discussed often:
mechanical play is most certainly the problem, and on lamina mounts it has been said very often.
on my mount the distance between the polar axis and the anchor point of the cylinder is 450mm in a triangle of 450 x 450.
I reduced the game to a minimum I no longer have this kind of problem (I had it before when I had not optimized)

Dieses Thema wurde schon oft diskutiert:
mechanisches Spiel ist sicherlich das Problem, und bei Lamina-Lagerungen wurde es sehr oft gesagt.
Bei meiner Montierung beträgt der Abstand zwischen der Polachse und dem Ankerpunkt des Zylinders 450 mm in einem Dreieck von 450 x 450.
Ich habe das Spiel auf ein Minimum reduziert Ich habe diese Art von Problem nicht mehr (Ich hatte es vorher, als ich es nicht optimier

https://satclub-thueringen.de/images/blu...etypes/jpg.gift hatte)

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhänge:
jpg measurements.jpg (86 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg parajp.jpg (201 KB, 172 mal heruntergeladen)
12.10.2022 11:25 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in the case of the egis the motor does not stop immediately it makes a revolution or two, as 6 pulses are produced per revolution the offset varies between 5 and 10.
on the engine that TRUST had lent me, (empty without parabola) I stopped perfectly at the right value taking into account this offset (this offset can be configured for each direction).
for a classic polar mount you can't manage the game by software because in case of wind nothing would be good!!
it is necessary to eliminate the game, to put a longer cylinder which is attached as far as possible from the polar axis and two sides of the triangle must be equal.

Im Falle des Egis stoppt der Motor nicht sofort, er macht eine oder zwei Umdrehungen, da 6 Impulse pro Umdrehung erzeugt werden, variiert der Offset zwischen 5 und 10.
Auf dem Motor, den TRUST mir geliehen hatte, (leer ohne Parabel) habe ich unter Berücksichtigung dieses Offsets (dieser Offset kann für jede Richtung konfiguriert werden) perfekt am richtigen Wert angehalten.
für eine klassische Polmontierung kann man das Spiel nicht per Software steuern, denn bei Wind wäre nichts gut!!
Um das Spiel zu eliminieren, ist es notwendig, einen längeren Zylinder zu platzieren, der so weit wie möglich von der Polachse entfernt angebracht ist und bei dem zwei Seiten des Dreiecks gleich sein müssen.

Ich hoffe, dass der Google-Übersetzer Deutsch gut beherrscht!!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 12.10.2022 11:37.

12.10.2022 11:35 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lx ist bezogen auf das Bild im vorletzten Posting

Beim Laminas Polarmount komme ich annähernd auf diese Werte, habe sie gerade grob abgemessen:
L1 ~ 41 cm
L2 ~ 20 cm
L3 ~ 7 cm
Wenn ich es richtig verstehe sollte (liegt nicht an google)
L1 relativ lang sein
und L2+L3 annähernd gleich L1 sein.

Den Zusammenhang mit Wind habe ich aber nicht verstanden verwirrt


Lx is based on the picture in the penultimate post

With the Laminas Polarmount I come close to these values, I just measured them roughly:
L1 ~ 41cm
L2 ~ 20cm
L3~7cm
If I understand correctly (it's not up to google)
L1 be relatively long
and L2+L3 approximately equal to L1.

But I didn't understand the connection with wind verwirrt
12.10.2022 12:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
Den Zusammenhang mit Wind habe ich aber nicht verstanden verwirrt

Dreambox1959 meint damit wenn es einen Windstoß gibt wird die Position der Schüssel aufgrund des mech. Spiels im Antrieb wieder auf eine andere Position verschoben.
Aber femi Du bist nicht allein mit dem Problem, dass ist bei mir hier auch so, macht teilweise bis zu 10 Schritte aus obwohl ich kein Spiel feststellen kann verwirrt
Obwohl hier kein Spiel festzustellen ist scheint das Problem in der Verspannung des Polarmounts zu liegen, steht es zB. unter Zug oder unter Druck.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 12.10.2022 12:23.

12.10.2022 12:20 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

for better operation:
L1 must be equal to L2 + L3 .
in the example of the photo it must be difficult to go far to the west.
a good choice is to have the actuator attachment point in the north-south axis (like mine).
I made a special support to hold the actuator.
I have a maximum displacement east and west (the east remains less efficient but no problems on 42° and 52°)

für besseren Betrieb:
L1 muss gleich L2 + L3 sein.
Im Beispiel auf dem Foto muss es schwierig sein, weit nach Westen zu gehen.
Eine gute Wahl ist, den Aktuator-Befestigungspunkt in der Nord-Süd-Achse zu haben (wie bei mir).
Ich habe eine spezielle Halterung gemacht, um den Aktuator zu halten.
Ich habe eine maximale Verschiebung nach Osten und Westen (der Osten bleibt weniger effizient, aber keine Probleme auf 42° und 52°)
https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg mesures.jpg (398,06 KB, 146 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 12.10.2022 14:19.

12.10.2022 14:14 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade mit dem Tablet neben der Schüssel gestanden und alle Funktionen Live mit Raspberry Webremote abgefahren, klappt super, ich bin begeistert großes Grinsen
Ein kurzer Druck auf die benötigte Webinterfacetaste und es wird nur ein Schritt ausgeführt, zB. Schüssel drehen auf einen anderen Satelliten oder Azimuthkorrektur (1Tastendruck = 1Schritt), ... Augenzwinkern

I just stood next to the dish with the tablet and tested all functions live with Raspberry Webremote, works great, I'm thrilled großes Grinsen
A short press on the required web interface button and only one step is carried out, e.g. Turn dish to another satellite or azimuth correction (1 keystroke = 1 step), ... Augenzwinkern

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
12.10.2022 14:46 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit alles klar.
52°E bis 12°W sind ohnehin meine Limits an der stationären Laminas, Standort bedingt, Ich überlege mir, was da zu machen ist.


Everything clear so far.
52°E to 12°W are my limits on the stationary laminas anyway, depending on the location. I'm thinking about what to do there.


Zitat:
Original von südschwede
Habe gerade mit dem Tablet neben der Schüssel gestanden und alle Funktionen Live mit Raspberry Webremote abgefahren, klappt super, ich bin begeistert großes Grinsen

cool Recht hilfreich wenn man mal direkt an der Antenne rumwerken muss.
12.10.2022 15:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
for better operation:
L1 must be equal to L2 + L3 .


Why would you say that?

As you know, I came to quite some other conclusions in the discussion at satellites.co.uk.

A summary of links to the relevant posts of that topic is in this post:
https://rickcaylor.websitetoolbox.com/po...12&forum=409261
I believe L1, L2 and L3 in that posts are called A, B end C (by your picture indication at satellites.co.uk).

Deutsche übersetzung:

Wieso sagst du das?

Wie du weisst, bin ich in der Diskussion auf satellites.co.uk zu ganz anderen Schlussfolgerungen gekommen.

Eine Zusammenfassung von Links zu den relevanten Beiträgen zu diesem Topic findest du in diesem Post:
https://rickcaylor.websitetoolbox.com/po...12&forum=409261
Ich glaube, dass L1, L2 und L3 in diesen Beiträgen als A, B und C bezeichnet werden (nach Angabe in deiner Bild bei satellites.co.uk).

Greetz/MfG,
A33

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 12.10.2022 23:42.

12.10.2022 23:41 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » positioner Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 10.531 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 293.997.008


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.