purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Umschalter » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen 6-1, 8-1 oder auch mehr (x-1) HF-tauglichen Umschalters für F-Stecker, also 75 Ohm.
Bei WiMo gibt es ähnliches mit 50 Ohm Buchsen und obendrein unverschämt teuer.

Hintergrund:
Das Antennenkabel zum LNB-Wechsler soll am anderen Ende über einen Schalter/Taster/Relais was auch immer zu einen wahlweisen Tuner geführt werden, z.B. verschiedene Tunerkarten im PC oder auch Receiver.

Mit PC- oder Fernsteuerung wäre es die Luxus-Ausführung, würde aber schon ohne dieser Optionen einiges erleichtern.


I'm looking for a solution for a 6-1, 8-1 or more (x-1) HF-capable switch for F-connectors, i.e. 75 ohms.
At WiMo there is something similar with 50 ohm sockets and, on top of that, outrageously expensive.

Background:
The antenna cable to the LNB changer should be routed at the other end via a switch/button/relay to an optional tuner, e.g. different tuner cards in the PC or receiver.

With a PC or remote control, it would be the luxury version, but it would make things a lot easier without these options.
29.10.2022 14:32 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Have you thought about a solution with priority switches?
For 8 receivers, you'd need 7 of them.

Would you have never more than 1 receiver switched on, simultanuously?

I'll try to find the MLord Frankensteined solution for switching multiple antenna signals again, to see if that might bring possibilities in your case.


Hast du schon gedacht an eine Lösung mit Prioritätsschaltern?
Bei 8 Empfängern bräuchtest du 7 davon.

Würde nie mehr als 1 Empfänger gleichzeitig eingeschaltet sein?

Ich werde versuchen, die Frankenstein Lösung von MLord zum Umschalten mehrerer Antennensignale wiederzufinden, um zu sehen, ob das in deinem Fall was bringen würde.

MfG/Greetz,
A33
29.10.2022 15:15 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird wohl zu teuer sein großes Grinsen

https://www.minicircuits.com/WebStore/Switches.html

https://www.rf-switch.com/en/prolist.aspx?id=5

https://www.jfwindustries.com/product-category/rf-switches/75-ohm-solid-sta
te-switches/#top


https://www.rf-switch.com/en/proinfo.aspx?id=38

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 29.10.2022 16:06.

29.10.2022 15:37 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der richtige, 75Ohm Impedanz und mit F-Anschlüssen.
Schaltspannung 5-24V DC
Preisanfrage währe interessant großes Grinsen
https://www.rf-switch.com/en/editor/attached/file/20180203/20180203140207_5
180.pdf


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
29.10.2022 16:10 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von südschwede
Preisanfrage währe interessant großes Grinsen

Hab ich doch glatt gemacht, danke für den Link

Der Umschalter läßt sich auch gut zur Auswahl von DVB-T Antennen verwenden

@a33:
Mein erster Gedanke ging an die 12V Umschalter, welche man eine Zeit lang zwischen Analog- und Digitalreceiver verwendete, hab aber nur 2 oder 3 davon.
Eine nicht sehr HF-taugliche Bastelarbeit von früher, wo ich 1-2 3-4 auf 1-3 2-4 umschalten konnte, fiel mir bei der Suche nach verfügbarer Hardware auch wieder in die Hände.
29.10.2022 17:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Hab ich doch glatt gemacht, danke für den Link

Dann lass uns mal wissen was er kosten soll,
Würde mich auch interessieren, lässt sich dann auch schön per LAN mit einem RaspberryPi und WirePi steuern Augenzwinkern

Ps: wenn es billiger gehen soll müsste man auf einen Diseqcschalter gehen und den dann umbauen.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 29.10.2022 18:06.

29.10.2022 18:03 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder selber bauen mit Pin Dioden (BAP50-3 statt der 1N4154) da kann man dann beliebig erweitern großes Grinsen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pin-Diode

Dateianhänge:
gif rf-switch-pin-diodes.gif (59,24 KB, 452 mal heruntergeladen)
pdf BAP50-03.pdf (166 KB, 10 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
29.10.2022 19:13 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
I'll try to find the MLord Frankensteined solution for switching multiple antenna signals again, to see if that might bring possibilities in your case.

Ich werde versuchen, die Frankenstein Lösung von MLord zum Umschalten mehrerer Antennensignale wiederzufinden, um zu sehen, ob das in deinem Fall was bringen würde.


Wieder gefunden: mlord frankenswitch, mlord hatte einen diseqc switch modifiziert zum Schalten von UHF/VHF Antennen.
https://www.digitalhome.ca/threads/switc...ardware.106210/
https://empegbbs.com/ubbthreads.php/topi...ankenswitch_v3.


Es könnte sein dass so eine Diseqc-switch Umbau auch bei dir möglich sein würde (wie auch Südschwede schrieb). In deinem Fall (1/8 switch) müssten dann emittor- und collector-Anschluss von den Schalt-transistoren gewechselt werden, und du musstest entscheiden was zu tun mit dem Kontroll-IC (oder heraus-löten, und ein externen schalter für 8 positionen hinzufügen).
Aber wenn man nur die PIN-dioden von dem gezielten Receiver 'positiv' haben will, ist es notwendig dass die andere Receiver dann keine Spannung mehr liefern!
Also ideal wäre das nicht...

MfG,
A33
29.10.2022 22:52 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn nur den lnb wechseler bedient werden soll und kein sat empfangs signal über der leitung geht , kann der leitung auch ein telefonkabel sein (selbst getestet) und ist der impedanz unwichtig .
Da wird der schalter wahl einfacher .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
30.10.2022 12:20 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Hintergrund:
Das Antennenkabel zum LNB-Wechsler soll am anderen Ende über einen Schalter/Taster/Relais was auch immer zu einen wahlweisen Tuner geführt werden, z.B. verschiedene Tunerkarten im PC oder auch Receiver.

Ich verstehe das eher so das das ankommende Satkabel von der Schüssel auf verschiedene Endgeräte aufgeteilt werden soll wo dann aber nur ein Gerät an der Anlage aktiv sein soll.
Ich habe hier auch mehrere Geräte an die große Schüssel angeschlossen, teile das aber über einen Diodenentkoppelten Satverteiler (Kathrein EBC14) auf und mache dann nur das Gerät an was aktuell genutzt wird, da brauche ich dann auch nichts weiter schalten oder umstecken.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
30.10.2022 12:46 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Wechsler wird exklusiv vom JP-Positioner gesteuert.
Es geht um die Auswahl des Endgeräts, welches das jewilige LNB ansteuert.

Ich habe ein Schema gezeichnet, dass man sich's besser vorstellen kann.

Umgekehrt kann man mit solchen Switch hier mit nur einer TV-Karte oder Receiver auf (cool unterschiedliche DVB-T Antennen schalten.

Dateianhang:
png Schema.png (310 KB, 388 mal heruntergeladen)
30.10.2022 13:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I remember that @vipersan at the UK-forum used a cascade of priority switches, the possibility I wrote about above.
See this post (don't know if you can see the jpg, when not a member there): https://www.satellites.co.uk/forums/thre...h.161183/page-2
(He always had impressive setups, with parallel use of diseqc 1.1 and 1.0 switches for instance: I learned a lot from his posts!)


I've been trying to find schematics for a sat priority switch, to see if it would be easy to augment it from 2 receiver outputs to 8 receiver outputs.
I couldn't find any on the internet, alas.
I guess that maybe juras-projects would have had schematics for them, but I also could not find a website from him anymore.

Does someone have schematics for a sat priority switch?
Does someone have a link to an actual juras-projects website?


Übersetzung:
Ich erinnere mich, dass @vipersan im UK-Forum eine Kaskade von Prioritätsschaltern verwendet hat, eine Möglichkeit, über die ich oben geschrieben habe.
Siehe diesen Beitrag (ich weiß nicht, ob man das jpg sehen kann, wenn man dort kein Mitglied ist): https://www.satellites.co.uk/forums/thre...h.161183/page-2
(Er hatte immer beeindruckende Setups, z.B. mit paralleler Verwendung von diseqc 1.1 und 1.0 Schaltern: Ich habe viel von seinen Beiträgen gelernt!)


Ich habe versucht, Schaltpläne für einen Sat-Prioritätsschalter zu finden, um zu sehen, ob es einfach wäre, ihn von 2 Empfängerausgängen auf 8 Empfängerausgänge zu erweitern.
Leider konnte ich im Internet keine finden.
Ich vermute, dass vielleicht juras-projects Schaltpläne dafür gehabt hätte, aber auch von ihm konnte ich keine Website mehr finden.

Hat jemand einen Schaltplan für einen Sat-Vorrangschalter?
Hat jemand einen Link zu einer aktuellen juras-projects-Website?

MfG/Greetz,
A33
30.10.2022 19:24 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Zitat:
Original von südschwede
Preisanfrage währe interessant großes Grinsen

Hab ich doch glatt gemacht, danke für den Link

Hat sich schon jemand gemeldet wegen dem Preis?

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
03.11.2022 19:25 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss wohl in der Zensur stecken geblieben sein, hab auch schon urgiert, sieht aber nicht gut aus traurig

Bei ebay günstig, gehäuselos und mir SMA Anschlüssen
https://www.ebay.com/itm/275381947896?am...7Cclp%3A2047675

Dann gibt es noch
https://www.everythingrf.com/search/swit...uration=;SP10T;
Dieser Anbieter ist zwar zuverlässig, der Preis vermutlich 4-stellig.

Nur am indschen Markt habe ich mich noch nicht umgesehen, das ist immer eine mühsame Kommunikation bis die produzieren. Augen rollen
03.11.2022 21:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der EMP Centauri Profi-Class S16/1 PCP-W3 ist glaube ich am geeignetsten für den Umbau als Satschalter um 1 Stammleitung auf bis zu 16 verschiedene Abnehmer aufzuteilen und die noch benötigten Schaltsignale der Endgeräte durchzuleiten.
Ansteuerung wäre mit Drehschalter möglich, damit ist dann immer nur ein Endgerät mit der Anlage verbunden.
Eine Steuerung mit Raspberry per Webinterface wäre per WirePi auch möglich.

Dateianhänge:
jpg IMG_0587.jpg (3,48 MB, 282 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0588.jpg (3,43 MB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
12.11.2022 17:58 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem meine zweifache Anfrage in China ins Leere ging, habe ich mal bei der teuren Version angefragt.

Dateianhang:
png JFW_75S-221.png (29,37 KB, 227 mal heruntergeladen)
14.11.2022 19:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die F-Quick Adapter sind zwar praktisch, aber heimtückisch.
Man beachte den Signaleinbruch vor 11700 und 12500-12650 im gestrigen Bild.
Die Suche nach der Ursache war langwierig und ich vermute es liegt am Durchmesser des Adapter-Innenleiters.
... ein Grund mehr für den Umschalter, allerdings fand es noch niemand der Mühe wert zu antworten, nicht einmal wenn es um viel Kohle geht. böse

Dateianhänge:
png 0192_H_IQM_spectrum_TBS6908_auto_2022111 7.png (847 KB, 130 mal heruntergeladen)
png 0192_H_IQM_spectrum_TBS6908_auto_2022111 8.png (739 KB, 124 mal heruntergeladen)
18.11.2022 17:18 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessehalber habe ich das Eingangssignal an eine Box angeschlossen, schlicht mit zwei Drähten über ein Relais zur Tunerkarte.
Am meisten leidet das Spektrum, was gerade bei der Arbeit mit den Karten sehr wichtig ist. Fernsehen ginge in den meisten Fällen dennoch.

Das erste Spektrum ist der direkte Anschluss.
Im zweiten lagen die Pins am durchgeschalteten Kontakt ohne Spannung und im dritten Scan am pin mit geschalteten Relais.

Dateianhänge:
png Schema_20221126_161300.png (780,44 KB, 104 mal heruntergeladen)
png 0390_V_T90_Relaiskarte_20221126.png (3 MB, 105 mal heruntergeladen)
26.11.2022 17:15 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Relais-Platine zum steuern ist schon mal gut, würde ich auch nutzen aber HF-Technisch ist das Schalten des Signals so nicht OK großes Grinsen
Zum Schalten des Signals würde ich Glasrohrkontakte (POWER REED Kontakt Sensor Schalter Gerkon Switch, bei Ebay zu finden, Stückpreis 1,99€) verwenden, darüber passende Messinghülse schieben als Abschirmung und alles HF-Dicht sauber Verlöten.
Um das entstandene Gebilde mittig passend zur verwendeten Spannung so viele Windungen als Spule wickeln das der Kontakt beim anlegen der Spannung sauber schaltet.
Das ganze dann so oft aufbauen (8 mal) und passend mit der Relaisplatine verschalten Augenzwinkern

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
26.11.2022 19:19 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die HF- Vergewaltigung war mir klar, hätt' mir sogar schlimmeres Ergebnis erwartet. großes Grinsen
Die größte Herausforderung bei diesen Experiment war eine funktionierende Software für das Relais zu finden Augen rollen
26.11.2022 20:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Umschalter Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 8.162 | Views gestern: 160.828 | Views gesamt: 292.947.144


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.