purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Umschalter » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte ursprünglich vor ein paar Jahren auch sowas haben. Ich habe verschiedene Antennen, die ich an verschiedene Gerät anschliessen möchte.

Von VEEX gab/gibt es sowas, aber viel zu teuer.

Am Ende habe ich mich für was einfacheres entschieden: https://www.amazon.de/Patch-Panel-Port-F...k/dp/B01BDKY808

Das ist einfach ein F-Stecker Patch-Panel. Mit kurzen Patch-Kabel verbinde ich somit jeweils wie gewünscht die Geräte mit den Antennen.

Ist natürlich nicht automatisch steuerbar, sondern manuell. Funktioniert aber und war sehr günstig.

Gruss,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
27.11.2022 09:32 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Glasrohrkontakte brachten mich auf eine Idee einer mechanischen Schaltung:
Diese Relais in Schlitzen einer starken Alu-Platte unterbringen, darüber als HF-Abdeckung eine weitere Platte, auf deren Aussenseite in einen weiteren Schitz ein Magnet geführt wird.

Der Schönheitsfehler an der Sache, wie auch beim Vorschlag von vma, ist es, nicht vom "Arbeitsplatz" aus machen zu können.

Allein das Gewirr der verschiedenen Zuleitungen macht zu schaffen (Bild)

Dateianhang:
jpg Zuleitungen.jpg (384 KB, 319 mal heruntergeladen)
27.11.2022 10:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Die Glasrohrkontakte brachten mich auf eine Idee einer mechanischen Schaltung:
Diese Relais in Schlitzen einer starken Alu-Platte unterbringen, darüber als HF-Abdeckung eine weitere Platte, auf deren Aussenseite in einen weiteren Schitz ein Magnet geführt wird.


Nur mal so nebenbei, den Magnet könnte man mit zB. einem HARLxxxx per V-Box gespeicherter Position verfahren Augenzwinkern
Das ganze wird zwar etwas groß aber ist schon mal eine Idee mit fertigen Komponenten.
Man könnte die Glasrohrkontakte auch Sternenförmig anordnen und den Magnet mittels eines Modellbau Servomotors und Arduino/Raspberry ansteuern, usw.....

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 27.11.2022 11:19.

27.11.2022 11:18 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von südschwede
Hier ist der richtige, 75Ohm Impedanz und mit F-Anschlüssen.
Schaltspannung 5-24V DC
Preisanfrage währe interessant großes Grinsen
https://www.rf-switch.com/en/editor/attached/file/20180203/20180203140207_5
180.pdf


Nach langen nachbohren:
geschockt

1900 € + MWSt und nicht mal USB Augen rollen
29.11.2022 18:15 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
I've been trying to find schematics for a sat priority switch, to see if it would be easy to augment it from 2 receiver outputs to 8 receiver outputs.
I couldn't find any on the internet, alas.
I guess that maybe juras-projects would have had schematics for them, but I also could not find a website from him anymore.

Does someone have schematics for a sat priority switch?
Does someone have a link to an actual juras-projects website?


Ich habe versucht, Schaltpläne für einen Sat-Prioritätsschalter zu finden, um zu sehen, ob es einfach wäre, ihn von 2 Empfängerausgängen auf 8 Empfängerausgänge zu erweitern.
Leider konnte ich im Internet keine finden.
Ich vermute, dass vielleicht juras-projects Schaltpläne dafür gehabt hätte, aber auch von ihm konnte ich keine Website mehr finden.

Hat jemand einen Schaltplan für einen Sat-Vorrangschalter?
Hat jemand einen Link zu einer aktuellen juras-projects-Website?

MfG/Greetz,
A33


Hier fand ich noch einige Schaltpläne von Juras Projects: http://nwcom.info/Soft/SAT/%D0%A0%D0%B0%...E%D0%B5/?sort=e

Auch dabei ist ein Schaltplan für einen kombinierten Prioritäts- und 0/12V Schalter: http://nwcom.info/Soft/SAT/%D0%A0%D0%B0%...D1%80%D0%B0.gif

Keine Ahnung wieso dies kombiniert wurde, aber die Wirkung von der Prioritätsschaltung wird daraus klar.

MfG,
A33
29.11.2022 20:55 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
Keine Ahnung wieso dies kombiniert wurde, aber die Wirkung von der Prioritätsschaltung wird daraus klar.

Im Wesentlichen stammt es aus der Übergangszeit analog/digital.
Nicht alles war digital und ein Umbau, oft auch nur ein Kabel verfügbar, recht teuer.
So entstanden die 12V Schalter, welche am Pin 8 des Scart Steckers gespeist wurden.

Für eine 8-1 Schaltung würde ich 7 dieser Schalter benötigen, habe ich nicht.
Bei der nächsten Langeweile werde ich damit einen Spektrumsvergleich machen.


Essentially, it comes from the analog/digital transition period.
Not everything was digital and a conversion, often only a cable available, was quite expensive.
This is how the 12V switch was created, which was fed to pin 8 of the Scart connector.

For an 8-1 shift I would need 7 of these switches, I don't have them.
When I get bored next time, I'll do a spectrum comparison with it.
30.11.2022 06:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
Would you have never more than 1 receiver switched on, simultanuously?

Würde nie mehr als 1 Empfänger gleichzeitig eingeschaltet sein?


You never answered this question?

If that is the case, and looking at the schematics I linked above, the DIY solution would become an easier possibility.
At each output, you'd need a PINdiode, normal diode, coil and capacitor;
at the common input you'd need a resistor, a coil, and two capacitors;
and maybe you'd need a cascade of PINdiodes for every pair of outputs (that is how it is done in diseqc switches).

That way, there will only be a signal path to the receiver(s) that give(s) LNB power.


But though I can (more or less) follow what is happening in the schematics, I have no experience with building such a thing myself. So it is just what I think; no guarantees!

Greetz,
A33

Edit: I mixed up input (LNB-side) and output (receiver side). Corrected now.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 30.11.2022 14:39.

30.11.2022 14:24 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
You never answered this question?

If that is the case, and looking at the schematics I linked above, the DIY solution would become an easier possibility.
At each output, you'd need a PINdiode, normal diode, coil and capacitor;
at the common input you'd need a resistor, a coil, and two capacitors;
and maybe you'd need a cascade of PINdiodes for every pair of outputs (that is how it is done in diseqc switches).


Stand gleich im 1. Postig, dass ich das Signal 8-1 oder 10-1.
Die 1 ist immer LNB-seitig, durch Diseqc auswählbar.

1-8 oder 1-10 ist ein Empfangsgerät, Tunerkarte(n) und Receiver.

Es ist völlig egal wie viele davon eingeschaltet sind. Ob mechanischer oder elektrischer Schalter, es ist immer nur ein Endgerät mit dem Diseqc-Schalter und in weiterer Folge mit dem LNB verbunden.

So gesehen ist mir der Aufwand mit Dioden, etc. nicht klar.


Was right in the first post that I got the signal 8-1 or 10-1.
The 1 is always on the LNB side, selectable by Diseqc.

1-8 or 1-10 is a receiving device, tuner card(s) and receiver.

It doesn't matter how many of them are turned on. Whether mechanical or electrical switch, only one end device is ever connected to the Diseqc switch and subsequently to the LNB.

From this point of view, the effort involved with diodes, etc. is not clear to me.


Hier ein Schema, wie der Schlater eingesetzt werden soll.
Die beiden Scans von Hellas Sat sind Level 0 (ohne 12V Schalter) und Level 1 nach einen 12V Schalter
Für die weiteren muss ich erst eine Stromversorgung basteln.
Zwar hilft mir das nicht wirklich weiter, allerdings sieht man, was voraussichtlich an nutzbaren Signal verbleibt.


Here is a scheme of how the Schlater should be used.
The two scans from Hellas Sat are Level 0 (without a 12V switch) and Level 1 after one 12V switch.
For the others I have to build a power supply first.
Although that doesn't really help me, you can see what is likely to remain as a usable signal.


Dateianhänge:
png 0390_H_ohne_12V-Schalter_20221130.png (1,14 MB, 187 mal heruntergeladen)
png 0390_H_1x_12V-Schalter_20221130.png (1,11 MB, 184 mal heruntergeladen)
png wanted_switch.png (16 KB, 186 mal heruntergeladen)
png 12V-switch_cascade.png (4,28 KB, 183 mal heruntergeladen)
30.11.2022 21:03 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Es ist völlig egal wie viele davon eingeschaltet sind.


For the setup that I was thinking of, it does matter. Only the target receiver must then be switched on (so: just one at a time).

With three switches cascaded, as you tested, you'd probably have three times PINdiode + capacitor (or even two capacitors) in series in the signalpath. So in total: 3 PINdiodes and 3 or 6 capacitors.

With the setup I was thinking of, you'd have 3 PINdiodes (don't know if just one would suffice), and one capacitor, in the signal path. But only one receiver should be switched on at a certain time, not more.
I'll try to scan the drawing that I made, tomorrow; to post it here.

That setup could be augmented to a multiple output priority switch, for multiple receivers switched on simultanuously (with a priority order), I guess. But that would be a much more extensive job.

Greetz,
A33
30.11.2022 22:01 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




RE: Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Here is a drawing of the setup that I as thinking of.
It is like the juras-schematics, but all of the 0/12V switching parts, and "blocking of the other ports"-parts left out.

Greetz,
A33

Dateianhang:
pdf Satellite priority divider Draft schematics.pdf (166 KB, 17 mal heruntergeladen)
01.12.2022 15:31 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die einzelnen Ebenen der Kaskade, der größte Abfall von der Ebene 0 auf 1.
Leider sind es auch verschiedene Hersteller dieser 12V Schalter.

Dateianhänge:
png 0390_V_Settings_20221201.png (230 KB, 74 mal heruntergeladen)
png 0390_V_E0_20221201.png (811,35 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg 39°0E_2212011259.jpg (214,18 KB, 72 mal heruntergeladen)
png 0390_V_E1_20221201.png (779,19 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg 39°0E_2212011504.jpg (201,03 KB, 72 mal heruntergeladen)
png 0390_V_E2_20221201.png (744,29 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg 39°0E_2212011539.jpg (174,48 KB, 69 mal heruntergeladen)
png 0390_V_E3_20221201.png (761,06 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg 39°0E_2212011738.jpg (191 KB, 70 mal heruntergeladen)
01.12.2022 19:05 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Hier die einzelnen Ebenen der Kaskade, der größte Abfall von der Ebene 0 auf 1.
Leider sind es auch verschiedene Hersteller dieser 12V Schalter.


Ist der größte Abfall also verbunden an einem spezifischen Schalter?
Oder ist es immer an Ebene 0 auf 1?

MfG,
A33
03.12.2022 13:57 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme mal an, dass es immer von 0 auf 1 ist, habe aber nicht auf die Reihenfolge geachtet und auch nicht untereinander getauscht. In erster Linie interessierte mich, ob ein auswertbares Signal übrig bleibt.
Durchgangsdämpfung steht auf keinen der Dreien.
In einigen Tagen sollte ich Cinch/Schraubklemmenadapter bekommen. Wenn es dir wichtig ist, kann ich da noch herum experimentieren.


I assume that it is always from 0 to 1, but I didn't pay attention to the order and didn't swap them with each other. I was primarily interested in whether an evaluable signal remains.
Transmission loss stands on none of the three.
In a few days I should get RCA/screw terminal adapter. If it's important to you, I can experiment with it.
03.12.2022 14:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Foren As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 43
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Ich nehme mal an, dass es immer von 0 auf 1 ist, habe aber nicht auf die Reihenfolge geachtet und auch nicht untereinander getauscht.
[...]
Wenn es dir wichtig ist, kann ich da noch herum experimentieren.


Ich würde vermuten, dass es vom Schalter abhängig ist.
Sonnst ist es mir nicht wichtig.


Ich hatte mal getestet mit 8 diseqc schalter hintereinander, ob das geht.
Geschaltet wurde noch immer, aber vom Signal war wenig übrig.
So hatte ich aber entdeckt, dass mein Receiver dann offenbar nach einem festen Interval ein 'no-lock diseqc repeat' absendet. Das kannte ich damals noch nicht...

MfG,
A33
04.12.2022 11:13 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Banküberfall wird das wahrscheinlich nichts: großes Grinsen
https://telemeter.info/de/hohlleiterschalter-2064

Auf der Homepage findet man aber auch Koax-Umschalter, nicht lagernd, und mit sehr spärlichen Angaben.
05.12.2022 17:25 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Umschalter Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 42.970 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.821.124


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.