purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » persönliche Erlebnisse mit der Technik » `Deutschlandsender 3 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen `Deutschlandsender 3 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




RE: Deutschlandsender III Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sendemast wurde von drei Seiten mit jeweils 4 dicken Seilen gehalten.
Um die Größenverhältnisse der Betonfundamente für die Abspannungen des Gittermastes mal zu zeigen, hier eine Aufnahme mit einem Auto zum Vergleich.
Auf dem zweiten Bild sieht man noch einmal die ganze Anlage auf der östlichen Seite der Kremitz.
Im Hintergrund die 4 Fundamente und zwei von drei Betondrehstände (je 10m hoch). Diese dienten zum beleuchten der Dachlinse (25m Durchmesser) ganz oben auf dem Gittermast (337m).
An dem Betonmast waren links und recht Trittbolzen für den Aufstieg angebracht. Oben gab es eine Öffnung, damit der Monteur den "Lichtkörper" wechseln konnte.
09.04.2006 13:05 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
bin ja echt gespannt,wie das in Zukunft aussieht,wenn Ukw Abgeschaltet wird,und Dab ,dann nur als Quasi Standart,zwangsdurchgesetz wurde!
nachdem der Ausbreitungsradius,ja viel geringer ist,denke ich ,wird,die anzahl,der Sendemasten zunehmen,um die selbe Fläche abdecken zu können,wie bisher,werden die bstehenden,wahrscheinlich nicht ausreichen!
Der Masten "Wildwuchs"wie bei den Handymasten,ist also vorprogramiert!
finde,es überhaupt nicht gut,das die EU,die Ukw Abschaltung,bis 2012,und allen mitgliedsländern,favorisiertunglücklich
dann gibt es nix mehr zum dxen,und Millionen,von Empfänger,werden auf dem Schrotthaufen landen...

und ich kann dann nur noch Sender,aus der Schweiz,und dem Benachbarten Fürstentum empfangen,wenn die sich ,irgendwann auch nicht daran halten..!
we will see,Meiner Meinung nach,wurde das von der Industrie insziniert,was dab angeht,dvb t ,okay wegen dem Besseren Bild,aber es wird dabei verschwiegen,wieviel Millionen diese Umstellung kostet,und warum die Tv Gebühren,von Jahr zu Jahr ansteigen!

ich sage nur soviel,man muß nicht jeden neuen Standart,mitmachen,in den restlichen Ländern,auserhalb Europas.wird es Ukw,so hoffe,und denke ich noch lange gebensmile
09.04.2006 13:38 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier geht es mit der Docu weiter.

Die Betondrehstände (Masten) hatten für heutige Verhältnisse ein etwas stärkeres Fundament Bild 1.

Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich eine Öffnung in der waren Schalter oder Sicherungen untergebracht.
Die Zuleitung bestand aus 4² Kupfer 1939 !!! (glaube ich) mit Bleimantel. Das Kupferkabel wurde natürlich auch geklaut. großes Grinsen
Bild 2.

Der Mast ist innen hohl. Bild 3.
Ja die Betonmasten sind wirklich hohl. An der rechten Seite könnten noch Schleifspuren von den Kabeln sein.
12.04.2006 18:51 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,habe das Buch gelesen :beeindruck den Leser.
Leider konne der verbleib des mastes nicht geklärt werden,der autor
schreibt von desintresse der sowj. seite.
von der Dachlinse soll bei guten wetter 80 km sicht drin gewesen sein.
02.05.2006 22:26

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Zeugenaussagen war der Sendemast von Frankfurt Oder aus zu sehen.
Ich geh davon aus, das an diesen Tagen das Wetter mit spielte.
08.05.2006 20:49 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun das Pausenzeichen des Deutschlandsenders aufgetrieben.
Ich weiß nur nicht, ob ich es hier reinstellen darf? verwirrt
05.02.2007 21:13 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wiso sollst du es nicht hier nicht reinstellen,dürfen??
das Ddr Regime,gibt es nicht mehr,und von den Russischen Komunisten,sind wir auch meilenweit entfernt!
stelle,es also ein,ich habe auf jedenfall nichts dagegen)
06.02.2007 21:09 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@turok,da du Östereicher bist sollte dir der ort Braunau bekannt sein,wo
vor lander zeit ein mann geboren wurde .und dieser mann steht im direkten zusammenhang mit dem deutschlandsender 3.also keine DDR- SACHE.ausserdem diskutieren wir nur technische Sachen hier im Board.
alles klar
06.02.2007 21:34

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Musik-Datei kann ich es leider nicht hochladen.
Ihr müßt dann die Endung entfernen.
06.02.2007 21:44 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit dieses Thema nicht in Vergessenheit kommt,
möchte ich hier zu noch etwas schreiben.

Bin vor nicht als zu langer Zeit auf folgende Internetseite gestoßen.
Sender Dobl
ehemals "Sender Alpen" --- Sendefrequenz ab Mai 1941 886 kHz

Auf der Seite findet man super Bilder, um sich den ehemaligen Deutschlandsender III ein bisschen vorstellen zukönnen.
(u.a. Sendemast, Sendesaal, Stromversorgung)
Die Bauweise des Senders-Doble ist ähnlich dem Deutschlandsender III,
Er ist zwar nicht so groß aber sehr gut erhalten.

Das I-Tüpfelchen ist die installierte Webcam.
Der Hammer !!!!!!!!
Es ist möglich am heimischen PC diese zusteuern und sich die Umgebung anzusehen.Ich gucke

Schaut es euch an !!!!!
Nur schade, das der Deutschlandsender III hier bei uns nicht mehr erhalten ist.
29.07.2007 12:37 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malone, wieder ein super Beitrag von Dir. Ich hab mir mal die Zeit genommen darin zu stöbern, finde es ganz toll, was die Leute da geschaffen haben. Die Web-Camera ist ja super und bringt ja viel zu Tage. Auch die Historie ist ja hoch interessant.

Ein Dankeschön im Namen des Clubrates für diese Reportage.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
29.07.2007 14:58 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke !!! Manfred.

Da mußt du dem sattulogen auch ein Dankeschön geben,
er hat mir den Tipp mit der Seite gegeben.
29.07.2007 18:40 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klar, auch Dir Sattuloge ein Dankeschön!Applaus

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
29.07.2007 19:46 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier mal noch ein Bild angehängt.
Auf dem Bild ist die Ähnlichkeit nicht zu verkennen.
Da waren die gleichen Baumeister oder die gleichen Vorgaben dabei.
29.07.2007 19:55 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich noch keine bilder gefunden ,gefunden ist wohl der Deutschlandsender 3 ? in der nähe von warschau, in Raszyn soll erstehen und sein 2.leben haben!
04.08.2007 00:06

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und der link http://de.structurae.de/structures/data/...cfm?ID=s0012617
04.08.2007 00:11

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen !!!!! Freude

Ob das der ehemalige Mast des Deutschlanders III ist, kann man wohl nicht genau sagen.
Einige berichten davon.
Es kann sich ja mal jeder Interessierte ein eigenes Bild davon machen.

Haben folgende Bilder dazu gefunden.
Diese sind hoch interessant.
04.08.2007 09:18 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere große Masten gibt es Hier
10.08.2007 21:03 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, das ich auf dem Richtigen weg bin.
Das ist mein Weg dazu.
Hier mal eine Datei für GoogleEarth um den Deutschlandsender III
anzusehen. Sind nur noch die Überreste.
Bitte die Dateiendung txt entfernen.
10.08.2007 22:11 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

malone   Zeige malone auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 288




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich vergessen. Freude
Endung entfernen txt und einfach Doppelklick drauf.
Danach fliegt ihr den Deutschlandsender III an.
10.08.2007 22:14 malone ist offline Beiträge von malone suchen Nehmen Sie malone in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » persönliche Erlebnisse mit der Technik » `Deutschlandsender 3 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 69.113 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 300.428.879


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.