UKW-Antenne... |
|
...für Fernempfang -
Artikelnummer: 260918352073
19.12.2011 12:02 |
|
|
bithunter_99
Routinier
Herkunft: Finsterwalde
|
|
Zitat: |
Original von plueschkater
...für Fernempfang -
Artikelnummer: 260918352073 |
wow,.... damit kann ich bei mir sogar Calau empfangen
__________________ HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
|
|
19.12.2011 19:34 |
|
|
plueschkater
Routinier
Themenstarter
|
|
Original von bithunter_99
wow,.... damit kann ich bei mir sogar Calau empfangen
|
Wurden denn die Sturmschäden am Sender Calau etwa noch nicht beseitigt?
19.12.2011 19:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Roli
Eroberer
Herkunft: Saarland
|
|
original DDR-UKW Antenne? War dann wohl für den UKW-Westempfang gedacht
.
Ich hatte das in den 80-zigern umgekehrt betrieben. Damals in meiner Heimat, südlich von Pforzheim (Beginn vom Nordschwarzwald), hatte ich auf dem Dach eine drehbare 18-Element-Antenne mit der ich ohne Probleme und Überreichweiten den Sonneberg und Inselsberg empfangen konnte. Daher war für mich Radio DDR, Stimme der DDR , etc. nichts Unbekanntes. Der Empfang vom ORF (Pfänder) und der DRS (Säntis) gingen damit auch. Bei Überreichweiten kam der NDR und sogar mal die BBC.
Beim Fernsehempfang war öfters schon bei geringen Überreichweiten das damalige DDR-Fernsehen zu empfangen.
Damals war das die größte UKW-Antenneauf dem Markt. Ich habe im Netz schon nach Bildern geschaut aber leider nichts gefunden. Mit der Antenne war Extrem-UKW-DXen angesagt.
Würde ich da jetzt noch mit meiner Mutter und meinen Stiefvater wohnen, hätte ich bestimmt ein 5-Meter-Blech im Garten stehen.
__________________ Rolisat, die Seite für den Feedempfang
|
|
24.12.2011 12:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erdfunkstelle
König
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W
|
|
18 Elemente? Wie war denn die aufgebaut, wenn es leider schon keine Bilder gibt?
Für den Westempfang hat hier viele Jahre die 14 Elemente gute Dienste verrichtet.
Wellenjäger
Die schlummert auch noch demontiert auf dem Dachboden.
Seit Jahren bringt das DXen im zugemüllten FM-Band leider keine Freude mehr.
|
|
24.12.2011 13:08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Roli
Eroberer
Herkunft: Saarland
|
|
@Funki
So eine 14-Element-Antenne hängt hier in der Saarbrückerinnenstadt auch noch rum. Das war die kleine Schwester der 18-Element.
Ich glaube, die Länge war mit 2,88 m ähnlich, der Unterschied lang darin, dass sie 3 Ebenen hatte, die Höhe war bestimmt über 1,50 m. Die genauen Daten weiß ich auch nicht mehr, das ist jetzt 25 Jahre her. Ich hatte bei meiner Bildersammlung aus den 80-zigern mal nachgeschaut, aber meine damalige Kamera hatte ich nicht aufs Dach geschwenkt. Es gab mal eine Luftaufnahme des Hauses, da war das Teil gut zu sehen, aber ich weiß nicht, an wen ich mich da wenden sollte.
__________________ Rolisat, die Seite für den Feedempfang
|
|
24.12.2011 13:40 |
|
|
|
|
|
|
|
|
maasterfokus
Doppel-As
Herkunft: JO71JJ
|
|
Original von Erdfunkstelle
18 Elemente? Wie war denn die aufgebaut, wenn es leider schon keine Bilder gibt?
Für den Westempfang hat hier viele Jahre die 14 Elemente gute Dienste verrichtet.
Wellenjäger
Die schlummert auch noch demontiert auf dem Dachboden.
Seit Jahren bringt das DXen im zugemüllten FM-Band leider keine Freude mehr.
|
Die hatte ich auch mal nachgebaut war aber mit der Leistung im damals neu genutzen bereich über 100Mhz nicht zufrieden
und habe dann eine 6,6m lange Yagi nach den Spindler Antennebuch aufgebaut
mit der ging es dann auch oberhalb von 100Mhz ganz gut. Heute macht hier im Dreiländereck der UKW Empfang keinen Spaß mehr da ist das ganze Band voll...
Vielleicht würde so ein Teil Abhilfe schaffen:
http://www.ham-radio.com/k6sti/korn193.htm
wenn man sich das Diagramm anschaut scheint die Antenne nicht schlecht zu sein....
gruß maasterfokus
__________________ Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
|
|
24.12.2011 16:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erdfunkstelle
König
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W
|
|
Interessant. Bei meiner Ausgabe schreibt Spindler auf Seite 155 "... ist die vorliegende 12-Element-Antenne-Antenne die größte in diesem Buch angegebene Antenne, größere Antennen sind in der Praxis kaum anzutreffen und der Selbstbau ist nicht zu empfehlen. ..."
Das was Du mit dem oberen Frequenzbereich beschreibst, ist mir damals gar nicht weiter aufgefallen. Es lief eh zu 99% Rias2 auf 94,3 MHz aus Berlin, dazu zum Mitschnitt immer mal SFB2 auf 92,4 (Hey music) oder Samstag früh die Hitparade auf NDR1 (Frequenz ist mir entfallen). Da wurde jeweils ausgespielt und die beliebten Maxiversionen waren zu hören.
|
|
25.12.2011 09:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
playboy
-- Clubmitglied --
Herkunft: Äberlausitz
|
|
die 12 Element war glaub 6,7 meter lang und wurde hier mit 2 stahlseilen (weil unterzug zu instabil) übereinander gestockt. Feinster Westempfang
__________________ Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
|
|
25.12.2011 12:22 |
|
|
femi
Moderator
Herkunft: nordöstliches Österreich
|
|
Bei der Frequenz ist man schnell auf einer riesigen Dimension, um ordentliche Leistung rauszuholen.
Feinster Westempfang |
Da wurde man nicht gleich eingesperrt?
|
|
27.12.2011 07:26 |
|
|
playboy
-- Clubmitglied --
|
|
nein, es war nach der Zeit wo die FDJ die Antennen abgebaut hatte.
link: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43366009.html
__________________ Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
|
|
27.12.2011 10:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
maasterfokus
Doppel-As
Herkunft: JO71JJ
|
|
Da kann ich mich an meine Schulzeit in den 70ern erinnern, die Lehrer waren Froh das die Jugend nicht mit ihren Stern Party (ich glaube der hatte nur MW und KW) kein RTL oder Europawelle Saar mehr draußen gehört haben. Das hat man als Erfolg interpretiert, aber in Wahreit lag es an den schlechten UKW Empfang von Westberlin hier in der Region man zog sich einfach an das Stationäre UKW Radio zurück was an der etwas größeren Antenne hing....
Und bei mir hat alles mit einen Russischen Kurzwellenradio angefangen ich glaube das Ding hieß Sonata 201 und hatte auch noch MW und LW. damit kannte man auch Südwestfunk auf 6265khz hören
Das ist lange her. Die lange UKW Antenne habe ich Mitte der 80er gebaut der Mast war nur 8m hoch aber dafür sehr leicht drehbar ich kann mich noch an den Sendebeginn von RSH 100,6 oder Radio Hamburg erinnern ebenso habe ich auch Südtirol1, ORF und Maribor MM2 damit Empfangen können...
Fersehempfang aus Berlin hat sich hier nicht richtig geloht deswegen habe ich UKW ausgebaut.
gruß maasterfokus
__________________ Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
|
|
27.12.2011 15:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
playboy
-- Clubmitglied --
|
|
Ja der gute Stern Party, man hörte aus der Entfernung zwar nicht die großen 8 dafür aber das pfeifen des Störsenders.
Berthold Brecht
|
|
27.12.2011 15:21 |
|
|
mossi
Lebende Foren Legende
Herkunft: Deutschland
|
|
Das Pfeifen hatte man überall gehört, immer Sa bei den großen 8.
__________________ Hab meine Traumbox gefunden.
|
|
27.12.2011 17:34 |
|
|
|