purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » ..:: KA-Band ::.. » KA-Band Hardware / Konfiguration » Ka-Band Test 42E » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ka-Band Test 42E
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.166
Herkunft: nordöstliches Österreich




Ka-Band Test 42E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem auf diesen Satelliten zirkular gesendet wird, habe ich ihn für Testzwecke auserwählt.
Wetter bewölkt, besser wird's heuer wohl nicht mehr.

Gemessen habe ich mit dem kleinen pyramidal-Feed (standard), das weiße ist ähnlich, etwas länger aber ein wenig schmäler.
Die dritte Option ein WR51 Feed mit diversen Adaptern.
Dann das Standard-Feed mit Polarizer und zuletzt noch ein relativ großes kegelförmiges Feed, eigentlich gebaut für den zirkularen Empfang.

Irgendwo sollte auch noch das von XMW (Ponny) rumliegen, fand ich aber kurzfristig nicht.

Fakt ist mal, dass man mit nur zwei Händen nicht weiter kommt und Hilfe gab's nicht.
Die großen Teile lassen sich nicht einspannen, vorne und hinten passt der F/D-Wert der Antenne nicht.
Der Polarizer drehte die Polarisation um ca 45° aber wirklich Einfluss hatte er sonst keinen, ganz anders als vom C-Band gewohnt.
Verhältnismäßig gut war noch das WR51-Feed, obwohl eigentlich total daneben mit dem Frequenzbereich.

Das kleine, weisse Ding wird meiner Vermutung nach eher im oberen Bereich besser sein, hier taugte es absolut nichts.

Enttäuschend das zirkulare Feed. Hier kommt mir der Gedanke selbst eines zu drehen, etwa in der Größe des "Standards".

Fazit: Keine Verbesserung

Dateianhänge:
jpg 20200715_115334.jpg (859 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg 20200715_122032.jpg (797,18 KB, 88 mal heruntergeladen)
jpg 20200715_122039.jpg (696,22 KB, 82 mal heruntergeladen)
jpg 20200715_124449.jpg (625,10 KB, 82 mal heruntergeladen)
jpg 20200715_130333.jpg (1.005,03 KB, 81 mal heruntergeladen)
png 42E_Ka-Band-Test.png (112 KB, 49 mal heruntergeladen)
16.07.2020 12:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.166
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der verregnete Tag wurde gleich genutzt ein zirkulares Feed zu drehen.

Nachdem die Standard-Drehstähle meiner Maschine denkbar ungeeignet sind, um kleine Teile innen auszudrehen, mußte ich auf Frässtifte zurückgreifen.
Nicht bedacht hatte ich, dass eine zu tiefe Bohrung an der Rückseite auch einen Kegel herstellt.

Erst dachte ich, das Teil neu zu fertigen, doch dann die "Wicki"-Idee:
Ein kleiner Kegel innen, der sich leicht herstellen und mit unterschiedlichen Innendurchmessern machbar ist.

Ob das nur Zeitvertreib war, oder doch etwas brachte, wird sich bei den nächsten Tests zeigen.
Ein Vorteil ist gewiss: Das Feed hat einen Aussendurchmesser von 40 mm und läßt sich daher leicht in der Aufnahme befestigen.

Dateianhänge:
jpg 20200718_163125.jpg (227,11 KB, 25 mal heruntergeladen)
jpg 20200718_163137.jpg (195 KB, 26 mal heruntergeladen)
jpg 20200718_175432.jpg (186 KB, 26 mal heruntergeladen)
jpg 20200718_175500.jpg (208 KB, 24 mal heruntergeladen)
jpg 20200718_175531.jpg (206,03 KB, 26 mal heruntergeladen)
18.07.2020 18:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » ..:: KA-Band ::.. » KA-Band Hardware / Konfiguration » Ka-Band Test 42E Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 38.597 | Views gestern: 90.681 | Views gesamt: 168.114.593


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.